So geht`s los

Ok, bevor hier wieder so viel passiert, dass ich gar nicht mehr anfange zu bloggen, setze ich mich mal hin und schreibe einen kleinen Artikel. Wir sind jetzt gerade in Dubai, wo wir gestern Abend sehr spät noch angekommen sind und haben ein recht ordentliches Zimmer im Ramee Rose Hotel. Vom Fenster aus sieht man in der Ferne das Blitzen der Lichter vom Burj Khalifa. Aber erst mal von vorne:

Ich bin schon am Samstag aus Marburg aufgebrochen und habe mich noch zum Frühstück bei zwei Freundinnen in Frankfurt eingeladen. Ich habe ein paar Brötchen mitgebracht und im Gegenzug ein gekochtes Ei, Fruchtsalat, Ziegenkäse und etliche weitere Leckereien erhalten. So darf es gerne weitergehen!

Nachmittags bin ich dann noch zu Flo nach Mainz/Wiesbaden weitergezogen um mit ihm und seiner Freundin die EOFT (European Outdoor Film Tour) anzusehen. Wie immer sehr empfehlenswert, wer das noch nicht kennt, sollte es sich mal ansehen! Später haben wir noc in einer echten Mainzer Weinstube diniert (Eigentlich war es Völlerei) und den Abend mit einer Runde Skat (wie immer kein Erfolg meinerseits) ausklingen lassen.

Sonntag morgen bin ich schon früh zum Flughafen, um 10:45 Uhr ging mein Flieger (eigentlich). Ich habe extra am Vorabend noch den Online-Checkin genutzt, trotzdem hing ich letztendlich eine knappe Stunde am Baggage Drop fest und habe auch noch mal eine neue Boardingkarte bekommen, weil sich das Gate geändert hatte. Völlig umsonst das Ganze. Ich war natürlich früh genug da, sodass ich es noch locker rechtzeitig zum Flieger geschafft habe. Dann saß ich da nun gemütlich im Flieger und dachte, dass es gleich losging, aber Pustekuchen! Weil im Luftraum über Frankfurt zu viel Verkehr herrschte, saßen wir noch mal über eine Stunde am Gate fest. Als es endlich losging hatte ich den ersten Film (Fantastic Four, super…) dann auch schon zur Hälfte gesehen…

1.5 Filme, 1 Musikalben und ein ausgedehntes Nickerchen später war ich dann auch schon in Abu Dhabi und nachdem ich eine weitere Stunde für die Passkontrolle angestehen musste, war der frühere Bus nach Dubai bereits weg. Vorm Zoll wartete Matthias auf mich, der freundlicherweise schon meinen Rucksack vom Band geholt hatte und zusammen warteten wir 2 Stunden auf den nächsten Bus. Beim Einsteigen gab es noch ein kleineres Durcheinander mit einer afrikanischen Reisegruppe die keinen/einen anderen Bus gebucht hatten, aber unsere Namen standen ordnungsgemäß auf der Liste, sodass der Fahrt nach Dubai nichts mehr im Weg stand. Der Rest des Tages war dann auch Busfahrt, Taxifahrt, Einchecken im Hotel, Schlafen: Nicht mehr sonderlich ereignisreich also.

Ich merke gerade, dass ich schon wieder recht viel (uninteressantes) Zeug schreibe, also versuche ich den heutigen Tag mal etwas allgemeiner zusammenzufassen.

Wir sind erst um 11 aus dem Bett gekommen, da wir auch erst um 3 letztendlich angekommen waren. Der Plan für heute war, eine Tageskarte für die Metro/Tram zu kaufen und damit ein bisschen die Stadt zu erkunden. Es ist ziemlich heiß hier draußen, die Wettervorhersage für die nächsten Tage sagt 32 Grad und keine Wolken, 33 Grad und keine Wolken, 32 Grad und keine Wolken usw. usf. – ihr versteht schon: heiß! Und das ist quasi Winter … egal. Nach der ersten Metrofahrt sind wir irgendwo an einer Fahrradabholstation vorbeigekommen und (nachdem ich in Mainz schon so begeistert davon war) wir haben versucht zwei Räder aus der Station zu bekommen. Keine Chance! Das Terminal war so unfassbar langsam, dass es eigentlich die meiste Zeit nur „Bitte warten“ (tatsächlich auf deutsch, obwohl wir die Sprache nicht geändert hatten) angezeigt hat und als wir endlich soweit waren ein Rad ausleihen zu können sagte das Terminal nur „Bitte leihen sie das Rad an einem anderen Terminal aus.“ Dann eben nicht. Wir hatten ja eh schon eine Tageskarte für die Metro. Hier noch ein Bild des Terminals des Grauens:

Später sind wir dann noch Richtung Burj Khalifa gefahren. Von der Metro Station bis zur Dubai Mall, die neben dem Burj Khalifa liegt, läuft man ca. 8 Minuten (auf dem Rückweg haben wir die Zeit gestoppt) durch klimatisierte Röhren um schließlich in der ebenfalls klimatisierten, gigantischen Dubai Mall zu landen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ein unfassbarer Konsumtempel dessen Irrsinn durch die Eislaufbahn (Wie gesagt, draußen sind es meistens über 30 Grad) und das Riesenaquarium noch vervielfacht wird. Auf drei Stockwerken über eine unfassbar großen Fläche verteilt, findet man alle Ketten und Marken, die auch in Deutschland vertreten sind und noch viel mehr. Brand Stores von Sony und Samsung, einen riesigen Bücherladen (German Book Sale: 25 Dirham per Book) und H&M findet man genau so wie Dolce&Gabbana, Louis Vuitton und Prada, es gibt mehrere Food Courts, einen „Shoe District“, die „Fashion Avenue“ und andere Absurditäten. Da klappt auch dem sanftesten Konsumkritiker erst mal die Kinnlade runter!

Klar, eine Eislaufbahn in Dubai!

Und das Schlimmste: Wir haben es trotzdem nicht geschafft, eine Badehose für Matthias zu finden (hat er vergessen einzupacken, vor lauter Androhungen, dass wir viel wandern gehen werden), die preislich und ästhetisch seinen Ansprüchen genügt hätte.

Letztendlich spuckt uns die Mall neben dem Burj Khalifa wieder aus und wir setzen uns zum Erholen in den Schatten, schießen ein paar Fotos und verzehren den Rest unseres Baguettes (French Stick) mit Käse (teuer).

Das Burj Khalifa in voller Größe

Wir schaffen es außerdem noch, uns zwei Tickets für den Bus nach Maskat zu kaufen (morgen 14:30 Uhr geht`s weiter), bevor wir wieder mit der Tram zum Hotel fahren, die in der Rush Hour doch erstaunlich gut genutzt wird (Die Strassen sind natürlich auch alle verstopft). IMG_20151102_142548

In der Bahn fällt mir einer der vielen Gastarbeiter aus Indien/Nepal/Pakistan ins Auge ( man hat sowieso das Gefühl, dass die Bevölkerung zu 90% aus diesen Gastarbeitern besteht), weil er einen Umschlag von Adecco dabei hat. Was auch immer er arbeitet, ich bin mir sicher er wird richtig fair bezahlt und kaum ausgebeutet…

Ein Kommentar zu “So geht`s los

1. Jörg

Joa cool. 33°C klingen angenehm. Aber ich sehe schon, dass ihr bestimmt den Konstanzer Nebel bereits vermisst. 😀
    Finde ich übrigens gut, dass du genug von Urheberrechte-Verletzen hast und nur noch auf eigene Bilder setzt (siehe letzter Artikel). 😉